dates & events


 | täglich alles
 | das ganze monat
 | a.c.t.i.o.n. - dates per mail

 | termine
 | eintragen  

user services


 | messages  | preferences

 | logout  | anmelden  | passwort vergessen?

free4u


 | anmeldung für eine eigene seite bei action.at

search


 | suche auf action.at

sitemap

_>


about


 | konzept  | statuten  | people

 

dates & eventes



ETHNOCINECA 2009, Filmfest Vienna


20.05.2009, 19:00

20. bis 23. Mai
ETHNOCINECA 2009
Ethnographic and Documentary Filmfest Vienna

Im Kosmos Theater und im Kulturzentrum 7Stern.
Freier Eintritt (Spenden)

Das umfangreiche filmische Programm umfasst 22 Beiträge. Es führt die ZuseherInnen auf eine Weltreise von ÄWordpowerÄ über ÄGandhis KinderÄ bis hin zu ÄFriedhöfenÄ und setzt sich in den verschiedensten visuellen Ausführungen mit den Themen der Kultur- und Sozialanthropologie auseinander.
An jedem Abend wird eine/r der FilmemacherInnen anwesend sein.

PROGRAMM 2009

Mittwoch, 20. Mai
19.00 bis 20.30 Uhr
Yolki Palki / Alexander Gentelev / 91min / Israel 2007 / OmeU

Der Regisseur Alexander Gentelev nimmt uns mit auf seine persönliche Suche nach den Passagieren des Fluges, mit dem er in den 1990ern nach Israel kam. Durch die Geschichten von russischen MigrantInnen die innerhalb und auüerhalb Israels verteilt leben Ä" von einem einfachen Kibbuz im Tal bis zu einem aufwendigen Büro in einem Hochhaus in Moskau Ä" das Bild der letzten groüen russischen Immigrationswelle ist in allen Facetten dargestellt.
Die Komplexität, die den Stereotypen der russischen Immigration unterliegt, die Schwierigkeiten, die Erfolge und Misserfolge sind im Zentrum dieses Films, der schmerzhaft mit der Frage konfrontiert, was es bedeutet Israeli zu sein, und was für eine Chance eine Öffentlichkeit von über einer Million Menschen hat, den Stempel ÄisraelischÄ zu bekommen Ä" eine Frage, die den Regisseur seit seiner Ankunft in Israel begleitete

20.45 bis 21.45
Hobby / Ciro Altabas / 50min / Spanien 2008 / OmeU

ÄHobbyÄ begann als harmlose Reise, um die Veröffentlichung einer Videospielkonsole in Japan mitzuerleben. Aber nach und nach, wie es bei solchen Dingen normalerweise ist, veränderte es sich in ein Schaufenster, das manche der vielen wunderbaren Wege zeigt, wie JapanerInnen ihre Freizeit verbringen. ÄHobbyÄ: ein Dokumentarfilm, der darauf abzielt sich über die Beschäftigung mit Unterhaltung zu amüsieren.


Donnerstag, 21. Mai
19.00 bis 20.00 Uhr
Rip in Pieces America / Dominic Gagnon / 61min / Kanada 2009 / Englische Originalfassung

Anonyme selbst gemachte Kurzfilme sorgfältig zu einem Feature Film zusammengefügt.
« Ich sah mir Videos im Internet an und mir fiel auf, dass bestimmte selbst gemachte Clips gekennzeichnet waren. Nachdem diese Videos nach und nach von den gratis Seiten wieder verschwinden, begann ich damit sie zu speichern und zu bearbeiten. Obwohl ich in einer Grauzone hinsichtlich der Copyright-Bestimmungen arbeite, erfülle ich nichtsdestotrotz den Willen der AutorInnen und kontextualisiere ihre Situation indem ich ihre Videos zusammen gruppiere und was vor allem wichtig ist ihre Botschaft verbreite / erhalte. » D.G.
« When this thing goes down_ and the crack-down happens_ all this information that is on the internet_ all these documentations_ not going to be there anymore, man_they are going to cut off the main frame_delete all this information_ that's it_you're not going to know anything. » RIP
Kontext: 'Wir ernten, was gesät wurde, und die Ergebnisse unserer Ernte sind ein schmerzhafter Bankrott, ein Zwangsvollstreckung des amerikanischen Besitzes, wertvoller Freiheiten und eines Lebensstils. Wenige der gewählten RepräsentantInnen in Washington, D.C., wagen es, die Wahrheit zu sagen. Die Vereinigten Staaten von Amerika sind bankrott. Unsere Kinder werden diese unbezahlbare Schulden und ebenso die Zahlungszwänge erben. Amerika ist bankrott gegangen Ä" bankrott an Weltführung, finanziellen Krediten und seiner Reputation für Mut, Weitblick und Menschenrechte. Es handelt sich um einen ökonomischen Krieg, der nicht erklärt wurde, Bankrott und ökonomische Sklaverei der korruptesten Art! Wach auf Amerika! Gewinn dein Land zurück.' RIP
« I've never experienced this much emotional hysteria and conspiracy theory around an election! » RIP


20.15 bis 21.35 Uhr
Cuba as time goes by / Eduardo Lamora / 80min / Kuba 2008 / OmeU

Eine Mutter, ihr Sohn im Exil für 27 Jahre, und ein Präsident, der seit einem halben Jahrhundert an der Macht istÄ
Ein staubiger Pfad führt zu meiner Heimatstadt, 800km östlich von Havanna City. Ich kam nach 27 Jahren aus dem Exil zurück. Die Zuckerfabrik wurde geschlossen, Mangrovenwälder werden kleiner, und meine Mutter ist viel älter. Die Kamera vermischt meine Erinnerungen über die Ungerechtigkeiten in der kubanischen Gesellschaft während meiner Kindheit - vor der Revolution - und die Verzweiflung der Gegenwartsgesellschaft, die von einer verbrauchten Ideologie und den kränkelnden Männern an der Macht gefangen gehalten wird. Der Film zeigt das Alltagsleben in einem kubanischen Dorf, weit weg von den gewöhnlichen touristischen Stereotypen und journalistischen Klischees.
Ein Ausflug in das Herz der kubanischen Gesellschaft voll Intimität, Vertrauen und Politik.


Freitag, 22. Mai
18.30 bis 21.45 Uhr (Mit 10min Pause)
Gandhi´s Children / David MacDougall / 185min / Australien 2008 / OmeU

Ein Heim am Rande von Delhi stellt Essen und Unterkunft für 350 Buben zur Verfügung. Manche sind Waisen, andere wurden ausgesetzt, wieder andere sind von zu Hause weggelaufen. Rund die Hälfte wird unter gerichtlichem Beschluss festgehalten, nachdem sie von der Straüe aufgrund von Kleinkriminalität aufgelesen wurden. Während er für mehrere Monate in der Institution lebte, erkundete der Filmemacher David MacDougall den Tagesablauf und die diversen Erfahrungen einiger Buben. Trotz der Härte ihres Lebens zeigen viele eine herausragende Charakterstärke, Wissen und Belastbarkeit.

Samstag, 23. Mai
18.30 bis 18.45 Uhr
Not for a Dime / Michael Lebek / 9min / Österreic
Michael Lebek / 9min / Österreich

'Not for a dime' ist der II. Teil einer Tetralogie, die sich mit inszenierten und realen Momentaufnahmeneinzelner Personen und Ihrer Umgebung auseinandersetzt.


19.00 bis 20.25 Uhr
Rues de Peking / Pablo Tréhin-Marçot / 82min / Frankreich 2008 / OmeU

China took up this huge challenge: reshape the entire city of Beijing for the 2008 Olympic games. Official sources says that only 30% of the old Beijing is remaining after this big construction works.
BEIJINGÄS STREETS offers a 12 parts documentary shot in this Old Beijing, just before the Olympics: the Ävanishing BeijingÄ.
The movie catches an ancient time-space, far from the noises of construction works and ring roads and from the agitations of the shopping centers.
The Beijing that were, that is but maybe wonÄt be anymoreÄ
location / organization
7*STERN
Siebensterng. 31
1070 Wien
www.7stern.net
kulturcafe@7stern.net


termin versenden
diesen termin versenden

more events
weitere termine am 20.05.

kontakt
dieser termin wurde von 7*stern eingegeben ...
 
 
artists communication theory information organizations network
==== ©reated '98-'01 by a.c.t.i.o.n. ====